Dienstag, 14. April 2015

"Ich möchte mich weiterentwickeln"


Er lebte für kurze Zeit den Traum, den wohl jeder Nachwuchskicker hat. Sönke Müller stieg mit den B-Junioren des SC Paderborn vor einem Jahr in die Bundesliga auf. Seit dieser Saison schnuppert der Offensivakteur Landesliga-Luft in Bad Pyrmont. Im Interview spricht der 18-Jährige über seine Zeit in Paderborn, den Wechsel in die Kurstadt und persönliche Ziele. 

Sönke Müller im rot-weißen Dress des Landesligisten Bad Pyrmont. (Foto: Klaus Frye/Dewezet)

Sönke, nach Deiner Zeit bei Germania Reher und Tündern bist Du in der B-Jugend zu Hannover 96 gewechselt. Ein Jahr später dann der Bundesliga-Aufstieg mit der U17 von Paderborn. Warum spielst Du jetzt in Bad Pyrmont?
Die Situation in Paderborn war für mich letztes Jahr schwierig. Deswegen habe ich Philipp Gasde kontaktiert. Den Trainer von Bad Pyrmont kenne ich noch aus meiner Zeit in Tündern. Er hat mir angeboten, an die Südstraße zu wechseln. Das habe ich sehr geschätzt und mich am Saisonende für Pyrmont entschieden.

Welchen großen Vorteil hat der Wechsel an die Südstraße für Dich?
Da ich in der Nähe von Bad Pyrmont wohne, habe ich zum Training und den Heimspielen ganz kurze Wege. Das war in Paderborn natürlich anders. Da war der Zeitaufwand viel größer. Aber die gesparte Zeit kommt mir jetzt sehr zugute, weil ich mich zurzeit aufs Abitur vorbereite.

Seit Deinem 18. Geburtstag bist Du spielberechtigt für die Herrenmannschaft in der Landesliga. Was möchtest Du mit dem Verein erreichen?
Ich möchte zusammen mit der Mannschaft erfolgreich sein und Spaß haben. Mit der tollen Truppe ist das auch möglich. Ich wurde sofort gut aufgenommen und fühle mich richtig wohl. Das finde ich nicht selbstverständlich, weil ich ja mit 17 Jahren als sehr junger Spieler direkt in die Landesliga der Herren gekommen bin.  

Könntest Du dir einen Wechsel zu einem höherklassigen Verein heute überhaupt nochmal vorstellen?
Natürlich würde ich mich über so eine Chance nochmal riesig freuen. So geht es wohl jedem Fußballer. Allerdings steht für mich fest, dass ich die nächsten Jahre in Bad Pyrmont spielen möchte. Ich beginne im August ein duales Studium und möchte mich erstmal darauf und auf die Ziele von Pyrmont konzentrieren.

Welche sportlichen Ziele hast Du Dir persönlich gesteckt?
Ich möchte mich persönlich immer weiterentwickeln, zusammen mit der Mannschaft erfolgreich sein und natürlich die Ziele des Vereins erreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen